Movement Method
„Wie schaffe ich ein positives Lernumfeld in meiner Schule und Zuhause“
Die Movement Methode ist eine empirisch und wissenschaftlich belegte Methode. Die Verbindung von Bewegung und Lernen, führt zur Optimierung der Vernetzungsfähigkeit des Gehirns und ermöglicht Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Freude am Lernen, Kommunikation, Entwicklung und Stärkung sozialer Kompetenzen und die Verbindung mit der Natur .
„Bewegung – Lernen – Freude“
Schon lange ist bekannt und wissenschaftlich belegt, dass die Verbindung von Bewegung und Lernen, die Behaltensleistung unseres Gehirns deutlich steigert. Die Movement Methode zeigt, wie Lehrer im schulischen Bereich oder Eltern zu Hause bei Hausaufgaben und in Lernphasen, durch oft einfache, kreative, Umgebungsveränderungen und Bewegungsangebote die lernbezogenen Hirnbereiche aktivieren können. Dadurch wird dem Kind ermöglicht, mit mehr Freude, mehr Bewegung und in einer naturnahen Umgebung zu lernen. Die Gestaltung der Umgebung bedeutet ein Umfeld zu schaffen, das weitestgehend frei von sensorischen Belastungen ist (Licht, Naturmaterialien, abwechslungsreiche Sitzmöglichkeiten, Pflanzen, Freiraum für Bewegung und Spiel WÄHREND des Lernprozesses usw.). Durch Interaktion mit Lernpartnern werden soziale Kompetenzen gefördert. Wahlmöglichkeiten des Lernortes, kreative Sitzmöglichkeiten wählen, fördert die Eigenverantwortung für das Lernen.
Die Movement Methode setzt auf die intrinsische Motivation der Kinder – und funktioniert! Sie ist einfach zu erlernen, da sie aus der Praxis heraus entwickelt wurde.
Neueste Kommentare