Wir gratulieren Frau Dr. Bianca Rimbach zu ihrer Dissertation und freuen uns aus erster Hand ihre Ergebnisse präsentiert zu bekommen. Ihre Arbeit ist einmalig und basiert auf Grundlage deutscher und amerikanischer Fachliteratur und zeigt wie mit Bewegung Lernen besser gelingt.

Der Zweck Ihrer qualitativen deskriptiven Studie bestand darin, zu untersuchen wie Lehrer, ihre Erfahrungen mit der Movement Method im Hinblick auf die psychische Gesundheit und das Stressniveau der Schüler beschreiben. Welche Auswirkungen es auf das Lernen hat. Die Movement Methode ist ein kinetisches Lernsystem, das sich auf intrinsische Motivation und die Wiederverbindung mit der in der Natur vorkommenden Grundlagen des menschlichen Wohlbefindens konzentriert. Bewegung initiiert die Ausschüttung von positiv wirkenden Hormonen und reduziert damit Stress; in dessen Folge verbessert sich die Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit. ​

Die Movement Method entwickelte sich aus der „Horse Boy“ Methode und entstand aus der Praxis. Sie stellte sich als eine innovative, wirkungsvolle Methode dar, die mit Bewegung nachhaltiges lernen ermöglicht.

Wir sind gespannt auf ihre Ausführungen und die weiteren geplanten Schritte.

Anmeldungen sind unter https://ntls.co/cwyd möglich. Der Vortrag ist auf Englisch.